Startseite » Über uns
Seit mehr als 15 Jahren begleitet und unterstützt ZeitGut Menschen mit Hilfebedarf in Alltag und Freizeit. Zeit, Respekt und Vertrauen sind die Grundlagen der Arbeit. Einfühlsame Bezugspersonen helfen den Patienten, ihr Leben in der gewohnten Umgebung zu erhalten, ohne dass Lebensfreude und soziale Kontakte verloren gehen.
Unsere Kunden werden zu Hause, während Krankenhaus- und Pflegeaufenthalten oder im Seniorenheim betreut. Die Arbeitsweise unterschiedet sich von Pflegediensten. Es wird nicht im Minutentakt gearbeitet. Unsere deutschsprachigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen die Patienten stundenweise, sind angestellt und werden regelmäßig weiterqualifiziert. ZeitGut ist ein Betreuungsdienst mit Pflegekassenzulassung. Sobald ein Pflegegrad vorliegt, können die Leistungen direkt mit der Pflegekasse abgerechnet werden.
ZeitGut wird jährlich vom medizinischen Dienst der privaten Krankenkassen (PKV) geprüft. Unsere Leistungen sind qualitätsgesichert und gehen über die "gängige" Unterstützung hinaus.
Unsere Leistungen lassen sich - bei Vorliegen eines Pflegegrades - durch die Pflegekasse finanzieren. Wir haben einen Versorgungsvertrag mit den Pflegekassen und können direkt mit diesen abrechnen. Zu Finanzierungsmöglichkeiten und Antragstellung beraten wir Sie gerne.
Die qualitativ hochwertige Umsetzung unseres Konzepts gelingt nur, wenn die Mitarbeiter geschult sind, an regelmäßigen Teamgesprächen teilnehmen und schwierige Situationen in Fallbesprechungen mit der Leitung zeitnah klären können.
Bei der Auswahl unserer Mitarbeiter achten wir auf soziale Kompetenz (Geduld, Einfühlungsvermögen, wertschätzende Kommunikation etc.), die eine Voraussetzung für unsere Arbeit ist. Wichtig ist aber auch die Fähigkeit zur professionellen Distanz.
Wir legen Wert auf einen angemessenen Umgang mit unseren Patienten – besonders dann, wenn sie herausfordernde Verhaltensweisen zeigen.
Foto von Ihren Ansprechpartnern (von links nach rechts): Jan-Luka Kobus (Dualer Student im Gesundheitsmanagement), Ingrid Siebel-Achenbach (Leitung und Geschäftsführung), Heike Tourbier (Abrechnung mit der Pflegekasse), Nina Rosenkranz (Beratung und Koordination). Weitere Ansprechpartner: Kerstin Beck und Stefanie Stajfer
Es gibt viele Einrichtungen und Firmen, die sich mit der Betreuung von pflegebedürftigen Menschen und deren Angehörigen beschäftigen. Als wir im April 2008 ZeitGut ins Leben gerufen haben, hatten wir bereits die klare Absicht, einen Schritt über die „gängige“ Unterstützung hinaus zu gehen und unseren Teil dazu beizutragen, den Betroffenen wieder zu einem Stück Lebensfreude zu verhelfen. Was wir darunter verstehen und wie wir das erreichen wollen, leitet sich aus unseren Leitsätzen ab.
Es ist uns wichtig, unser Wissen weiter zu geben. Ob es um das Thema "Demenz", die Beratung zur ambulanten sozialen und pflegerischen Betreuung oder die Finanzierung über Pflegekassen geht - eine gute Beratung entlastet den Ratsuchenden und lässt ihn ruhiger in die Zukunft schauen.
Wir unterstützen Sie gerne bei der Beantragung eines Pflegegrades oder bei einem Antrag auf Höherstufung des Pflegegrades. Auf Wunsch begleiten wir Sie beim Begutachtungstermin des MDK (Medizinischer Dienst der Krankenkassen).
ZeitGut wurde im April 2008 in Dortmund gegründet.
Wir bieten unsere Leistungen im gesamten Stadtgebiet von Dortmund an sowie in Schwerte, Witten und in Essen.
Während unserer Bürozeiten Montag bis Freitag von 9.00 – 16.00 Uhr können Sie uns telefonisch erreichen. Ebenfalls ist ein Anrufbeantworter während und außerhalb dieser Zeiten geschaltet. Samstags und sonntags sind wir für unsere Patienten zwischen 10.00 und 12.00 Uhr erreichbar.
Eine 24-stündige Rufbereitschaft oder eine Notrufnummer fällt leider nicht in unseren Leistungsumfang. Informationen zum Hilfsmittel "Hausnotruf" finden Sie unter den Fragen und Antworten auf dieser Seite.
Aktuell haben wir 25 Mitarbeiter, die alle bei uns angestellt sind.
Unsere Mitarbeiter haben unterschiedliche Grundausbildungen.
Alle Mitarbeiter sind für die Betreuung umfangreich als Alltagsassistenten oder Alltagsbegleiter qualifiziert. Sie werden jährlich weiter qualifiziert, um dem Qualitätsstandard von ZeitGut gerecht zu werden.
Neben der sozialen Kompetenz und Referenzen ist die Vorlage eines einwandfreien Führungszeugnisses ein entscheidendes Einstellungskriterium. Alle Mitarbeiter werden von uns in den wichtigsten Hygienemaßnahmen unterwiesen.
Natürlich bemühen wir uns immer in Ihrem Interesse zu handeln und zu planen und eine Bezugsbetreuung zu ermöglichen. Wenn das einmal betriebsbedingt nicht möglich ist, geben wir Ihnen unser Qualitätsversprechen, dass wir den neuen Mitarbeiter bestmöglich auf den Einsatz bei Ihnen vorbereiten.
Ihre Versorgung liegt uns am Herzen, deshalb sind wir immer darauf bedacht in Abstimmung mit Ihnen im Krankheits- und Urlaubsfall eine Vertretung zu gewährleisten.
Natürlich freuen wir uns sehr, wenn Sie unsere Vertretung in Anspruch nehmen oder der ausgefallene Termin nachgeholt werden kann.
Gerne begleiten wir Sie zu Ihren Arzt- und Therapieterminen oder zu Untersuchungen im Krankenhaus.
Die Zeit rund um Ihren Arzttermin planen wir großzügig, somit können wir gewährleisten, dass sie ganz beruhigt und entspannt Ihren Termin wahrnehmen können und kein Zeitdruck entsteht. Auf Ihren Wunsch stehen wir Ihnen bei Untersuchungen zur Seite und nehmen am Arztgespräch teil.
Wir informieren Sie gerne über kulturelle Angebote, wie Konzerte, Lesungen, Theatervorführungen etc. und begleiten Sie zu ihrer Wunschveranstaltung.
Bitte sprechen Sie uns rechtzeitig an.
Im Rahmen der hauswirtschaftlichen Versorgung sind Reinigungsarbeiten Ihres häuslichen Umfeldes wie z. B. Reinigung der Böden in Form von saugen und wischen, Staub wischen, Betten beziehen, Reinigung von Schrankfronten und Türen, Treppenreinigung / Flur zu Ihrem Wohnbereich, Blumen gießen, Zubereitung von Mahlzeiten, Einkäufe, Bedienen von Waschmaschine und Trockner enthalten.
Aus versicherungstechnischen Gründen steigen unsere Mitarbeiter nicht auf Leitern, Hocker oder ähnliches. Hierfür müssten wir gewährleisten, dass eine TÜV geprüfte Leiter zur Verfügung steht. Aus diesem Grund haben wir Tätigkeiten, die dieses erfordern, aus unserem Leistungsumfang herausgenommen. Als Betreuungsdienst unterscheiden wir uns im Wesentlichen von einem Reinigungsdienst. Unsere Leistungen sollen entlasten, unterstützend und als Hilfestellung betrachtet werden. Im Rahmen der Anleitung zur Hauswirtschaft (z. B. bei Demenz) beziehen wir unsere Kunden im Rahmen ihrer körperlichen Möglichkeiten ein, um Ihre Ressourcen zu erhalten. So können wir Ihre bisher geführte Struktur im Haushalt kennenlernen und mit Ihnen ein hygienisches und wohliges Umfeld schaffen. Eine hauswirtschaftliche Unterstützung unsererseits bedarf ebenfalls einer schriftlichen Dokumentation.
Wir leben unseren Firmennamen und möchten für Sie eine gute Zeit ermöglichen. Unser Leistungskonzept ist sehr umfangreich - so können unsere Mitarbeiter Ihnen ein großes Angebot an Betreuungsmöglichkeiten wie z.B. Gedächtnistraining, Bewegungsübungen, Spaziergänge und Ausflüge, Unterhaltung (Vorlesen, Gesellschaftsspiele etc.), Alltagsstrukturierung, Konzert- bzw. Theaterbesuche etc. ermöglichen. Des Weiteren ist es uns ein Anliegen, Sie auch im häuslichen Bereich bei der Alltagsorganisation, der Hauswirtschaft und bei Einkäufen zu unterstützen.
Auf Wunsch unterstützen wir Sie bei der alltäglichen Bürokratie, wie z. B. bei der Koordination von Terminen, der Begleitung zu Terminen, der Bearbeitung von Post und der Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen.
Mit uns haben Sie einen Ansprechpartner, der Sie auf Wunsch auch zu Arzt-, Therapie- und Krankenhausterminen begleitet.
Im Rahmen unserer Leistungen dürfen wir Ihnen eine pflegerische Hilfestellung anbieten. Diese beinhaltet unter anderem das Begleiten von Toilettengängen, Unterstützung und Handreichungen bei der täglichen Hygiene und beim An- und Auskleiden, Zubereitung und Anreichen von mundgerechter Nahrung und das Erinnerung an die Medikamenteneinnahme. Umfangreiche Leistungen der Grundpflege sowie die medizinische Versorgung ist aus versicherungstechnischen Gründen dem Pflegedienst vorbehalten.
ZeitGut betreut Senioren und Menschen mit Hilfebedarf in Dortmund seit 2008. Seither sind einige Presseartikel über uns geschrieben worden, von denen wir Ihnen hier eine kleine Auswahl vorstellen möchten.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenMontag: 09:00 – 15:00 Uhr
Dienstag: 09:00 – 15:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 – 15:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 – 15:00 Uhr
Freitag: 09:00 – 14:00 Uhr
Individuelle persönliche Beratung gerne nach Terminvereinbarung.