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Der fachlich qualifizierte und menschliche Betreuungsdienst.

ZeitGut in Dortmund - wir stellen uns vor

Lesedauer: 7 Minuten

Gemeinsam für mehr Lebensqualität

Seit mehr als 15 Jahren begleitet und unterstützt ZeitGut Menschen mit Hilfebedarf in Alltag und Freizeit. Zeit, Respekt und Vertrauen sind die Grundlagen der Arbeit. Einfühlsame Bezugspersonen helfen den Patienten, ihr Leben in der gewohnten Umgebung zu erhalten, ohne dass Lebensfreude und soziale Kontakte verloren gehen.

Unsere Kunden werden zu Hause, während Krankenhaus- und Pflegeaufenthalten oder im Seniorenheim betreut. Die Arbeitsweise unterschiedet sich von Pflegediensten. Es wird nicht im Minutentakt gearbeitet. Unsere deutschsprachigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen die Patienten stundenweise, sind angestellt und werden regelmäßig weiterqualifiziert. ZeitGut ist ein Betreuungsdienst mit Pflegekassenzulassung. Sobald ein Pflegegrad vorliegt, können die Leistungen direkt mit der Pflegekasse abgerechnet werden.

Jährliche Qualitäts­prüfung vom PKV

ZeitGut wird jährlich vom medizinischen Dienst der privaten Krankenkassen (PKV) geprüft. Unsere Leistungen sind qualitätsgesichert und gehen über die "gängige" Unterstützung hinaus.

Finanzierung über Pflegekasse möglich

Unsere Leistungen lassen sich - bei Vorliegen eines Pflege­grades - durch die Pflegekasse finanzieren. Wir haben einen Versorgungs­vertrag mit den Pflegekassen und können direkt mit diesen abrechnen. Zu Finanzierungs­möglichkeiten und Antragstellung beraten wir Sie gerne.

Inhalt

Fachliche und menschliche Qualitäten

Die Wahl unserer Mitarbeiter

Geschulte
Mitarbeiter

Die qualitativ hochwertige Umsetzung unseres Konzepts gelingt nur, wenn die Mitarbeiter  geschult sind, an regelmäßigen Teamgesprächen teilnehmen und schwierige Situationen in Fallbesprechungen mit der Leitung zeitnah klären können.

Hohe Sozialkompetenz

Bei der Auswahl unserer Mitarbeiter achten wir auf soziale Kompetenz (Geduld, Einfühlungsvermögen, wertschätzende Kommunikation etc.), die eine Voraussetzung für unsere Arbeit ist. Wichtig ist aber auch die Fähigkeit zur professionellen Distanz. 

Weiterbildungs­zertifikat

Ein anerkanntes Weiterbildungszertifikat für die Arbeit mit demenziell veränderten Menschen und ein polizeiliches Führungszeugnis sind Voraussetzung für die Einstellung bei ZeitGut. Unsere Mitarbeiter nehmen an regelmäßigen fachlichen Qualifizierungsmaßnahmen für die pflegerische und soziale Betreuung teil.

Akzeptanz

Wir legen Wert auf einen angemessenen Umgang mit unseren Patienten – besonders dann, wenn sie herausfordernde Verhaltensweisen zeigen.

Mit Freude dabei

Unser Team

Foto von Ihren Ansprechpartnern (von links nach rechts): Jan-Luka Kobus (Dualer Student im Gesundheitsmanagement), Ingrid Siebel-Achenbach (Leitung und Geschäftsführung), Heike Tourbier (Abrechnung mit der Pflegekasse), Nina Rosenkranz (Beratung und Koordination). Weitere Ansprechpartner: Kerstin Beck und Stefanie Stajfer

Die Leitsätze unserer Arbeit

Unsere Philosophie

Es gibt viele Einrichtungen und Firmen, die sich mit der Betreuung von pflegebedürftigen Menschen und deren Angehörigen beschäftigen. Als wir im April 2008 ZeitGut ins Leben gerufen haben, hatten wir bereits die klare Absicht, einen Schritt über die „gängige“ Unterstützung hinaus zu gehen und unseren Teil dazu beizutragen, den Betroffenen wieder zu einem Stück Lebensfreude zu verhelfen. Was wir darunter verstehen und wie wir das erreichen wollen, leitet sich aus unseren Leitsätzen ab.

Jeder Mensch hat seine ganz eigenen Bedürfnisse. Sobald diese erfüllt sind, ist er zufrieden oder vielleicht sogar glücklich. Uns ist es wichtig, diese Bedürfnisse zu erfüllen.
Erst wenn ein Mensch als Individuum wahrgenommen wird, fühlt er sich ernst genommen. Aus diesem Grund führen wir vorrangig Einzelbetreuungen durch. Wer in einer echten, vertrauensvollen Beziehung zu jemandem steht, fühlt sich dort gut aufgehoben - so können wir am besten herausfinden, was gut für ihn ist.
Jeder Mensch verfügt über Ressourcen, die er nutzen kann. Wir möchten diese sichtbar machen, fördern und gemeinsam entwickeln. Damit Selbstständigkeit und damit auch Selbstwert und Lebensqualität so lange wie möglich erhalten bleiben.

Es ist uns wichtig, unser Wissen weiter zu geben. Ob es um das Thema "Demenz", die Beratung zur ambulanten sozialen und pflegerischen Betreuung oder die Finanzierung über Pflegekassen geht - eine gute Beratung entlastet den Ratsuchenden und lässt ihn ruhiger in die Zukunft schauen.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Beantragung eines Pflegegrades oder bei einem Antrag auf Höherstufung des Pflegegrades. Auf Wunsch begleiten wir Sie beim Begutachtungstermin des MDK (Medizinischer Dienst der Krankenkassen).

Auf der Grundlage einer sicheren Bindung entwickelt sich unsere Identität. Für ein Kind ist es lebensnotwendig, sich von seiner Bezugsperson/Mutter wahrgenommen und geliebt zu fühlen. Im Alter können Bindungen verlorengehen. Das Ausmaß an Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein verringert sich oft, Abwehrkräfte und die Funktion der Verdrängung funktionieren nicht mehr. Der Zugriff auf einen Teil der Identität geht verloren. Wir erleben das vor allem bei demenziell veränderten oder psychisch kranken Menschen. In der Betreuung stellen wir aber auch fest, dass neue Bindungen entstehen können. Wir erleben, dass eine sichere Bindung an dieselbe Betreuungsperson die Grundlage für eine erfolgreiche Betreuung ist. Der Zugriff auf verloren geglaubte Identität wird möglich und auf der Grundlage einer sicheren Bindung kann Lebensfreude entstehen. Die Menschen wirken ausgeglichener, entschlussfreudiger und aktiver. Deshalb arbeiten wir mit konstanten Betreuungspersonen, die die Bedürfnisse unserer Kunden wahrnehmen und ernst nehmen. Wir nehmen uns Zeit und orientieren uns an der Langsamkeit unserer Kunden! Wir betreuen die meisten unserer Kunden auch dann, wenn sie ins Krankenhaus oder Seniorenheim kommen. Die Abläufe des Krankenhausalltags verunsichern alte und pflegebedürftige Menschen, deshalb ist hier eine Bezugsperson besonders wichtig, um Ängste zu nehmen und Sicherheit zu geben.
Weitere Informationen über ZeitGut

Häufig gestellte Fragen

ZeitGut wurde im April 2008 in Dortmund gegründet.

Wir bieten unsere Leistungen im gesamten Stadtgebiet von Dortmund an sowie in Schwerte, Witten und in Essen.

Während unserer Bürozeiten Montag bis Freitag von 9.00 – 16.00 Uhr können Sie uns telefonisch erreichen. Ebenfalls ist ein Anrufbeantworter während und außerhalb dieser Zeiten geschaltet. Samstags und sonntags sind wir für unsere Patienten zwischen 10.00 und 12.00 Uhr erreichbar.

Eine 24-stündige Rufbereitschaft oder eine Notrufnummer fällt leider nicht in unseren Leistungsumfang. Informationen zum Hilfsmittel "Hausnotruf" finden Sie unter den Fragen und Antworten auf dieser Seite.

Aktuell haben wir 25 Mitarbeiter, die alle bei uns angestellt sind.

Unsere Mitarbeiter haben unterschiedliche Grundausbildungen.

Alle Mitarbeiter sind für die Betreuung umfangreich als Alltagsassistenten oder Alltagsbegleiter qualifiziert. Sie werden jährlich weiter qualifiziert, um dem Qualitätsstandard von ZeitGut gerecht zu werden.

Neben der sozialen Kompetenz und Referenzen ist die Vorlage eines einwandfreien Führungszeugnisses ein entscheidendes Einstellungskriterium. Alle Mitarbeiter werden von uns in den wichtigsten Hygienemaßnahmen unterwiesen.

Natürlich bemühen wir uns immer in Ihrem Interesse zu handeln und zu planen und eine Bezugsbetreuung zu ermöglichen. Wenn das einmal betriebsbedingt nicht möglich ist, geben wir Ihnen unser Qualitätsversprechen, dass wir den neuen Mitarbeiter bestmöglich auf den Einsatz bei Ihnen vorbereiten.

Ihre Versorgung liegt uns am Herzen, deshalb sind wir immer darauf bedacht in Abstimmung mit Ihnen im Krankheits- und Urlaubsfall eine Vertretung zu gewährleisten.

Natürlich freuen wir uns sehr, wenn Sie unsere Vertretung in Anspruch nehmen oder der ausgefallene Termin nachgeholt werden kann.

Gerne begleiten wir Sie zu Ihren Arzt- und Therapieterminen  oder zu Untersuchungen im Krankenhaus.

Die Zeit rund um Ihren Arzttermin planen wir großzügig, somit können wir gewährleisten, dass sie ganz beruhigt und entspannt Ihren Termin wahrnehmen können und kein Zeitdruck entsteht. Auf Ihren Wunsch stehen wir Ihnen bei Untersuchungen zur Seite und nehmen am Arztgespräch teil.

Wir informieren Sie gerne über kulturelle Angebote, wie Konzerte, Lesungen, Theatervorführungen etc. und begleiten Sie zu ihrer Wunschveranstaltung.

Bitte sprechen Sie uns rechtzeitig an.

Im Rahmen der hauswirtschaftlichen Versorgung sind Reinigungsarbeiten Ihres häuslichen Umfeldes wie z. B. Reinigung der Böden in Form von saugen und wischen, Staub wischen, Betten beziehen, Reinigung von Schrankfronten und Türen, Treppenreinigung / Flur zu Ihrem Wohnbereich, Blumen gießen, Zubereitung von Mahlzeiten, Einkäufe, Bedienen von Waschmaschine und Trockner enthalten.

Aus versicherungstechnischen Gründen steigen unsere Mitarbeiter nicht auf Leitern, Hocker oder ähnliches. Hierfür müssten wir gewährleisten, dass eine TÜV geprüfte Leiter zur Verfügung steht. Aus diesem Grund haben wir Tätigkeiten, die dieses erfordern, aus unserem Leistungsumfang herausgenommen. Als Betreuungsdienst unterscheiden wir uns im Wesentlichen von einem Reinigungsdienst. Unsere Leistungen sollen entlasten, unterstützend und als Hilfestellung betrachtet werden. Im Rahmen der Anleitung zur Hauswirtschaft (z. B. bei Demenz) beziehen wir unsere Kunden im Rahmen ihrer körperlichen Möglichkeiten ein, um Ihre Ressourcen zu erhalten. So können wir Ihre bisher geführte Struktur im Haushalt kennenlernen und mit Ihnen ein hygienisches und wohliges Umfeld schaffen. Eine hauswirtschaftliche Unterstützung unsererseits bedarf ebenfalls einer schriftlichen Dokumentation.

Wir leben unseren Firmennamen und möchten für Sie eine gute Zeit ermöglichen. Unser Leistungskonzept ist sehr umfangreich - so können unsere Mitarbeiter Ihnen ein großes Angebot an Betreuungsmöglichkeiten wie z.B. Gedächtnistraining, Bewegungsübungen, Spaziergänge und Ausflüge, Unterhaltung (Vorlesen, Gesellschaftsspiele etc.), Alltagsstrukturierung, Konzert- bzw. Theaterbesuche etc. ermöglichen. Des Weiteren ist es uns ein Anliegen, Sie auch im häuslichen Bereich bei der Alltagsorganisation, der Hauswirtschaft und bei Einkäufen zu unterstützen.

Auf Wunsch unterstützen wir Sie bei der alltäglichen Bürokratie, wie z. B. bei der Koordination von Terminen, der Begleitung zu Terminen, der Bearbeitung von Post und der Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen.

Mit uns haben Sie einen Ansprechpartner, der Sie auf Wunsch auch zu Arzt-, Therapie- und Krankenhausterminen begleitet.

Im Rahmen unserer Leistungen dürfen wir Ihnen eine pflegerische Hilfestellung anbieten. Diese beinhaltet unter anderem das Begleiten von Toilettengängen, Unterstützung und Handreichungen bei der täglichen Hygiene und beim An- und Auskleiden, Zubereitung und Anreichen von mundgerechter Nahrung und das Erinnerung an die Medikamenteneinnahme. Umfangreiche Leistungen der Grundpflege sowie die medizinische Versorgung ist aus versicherungstechnischen Gründen dem Pflegedienst vorbehalten.

Presseartikel über ZeitGut

ZeitGut betreut Senioren und Menschen mit Hilfebedarf in Dortmund seit 2008. Seither sind einige Presseartikel über uns geschrieben worden, von denen wir Ihnen hier eine kleine Auswahl vorstellen möchten.

Pressestimmen über ZeitGut Ambulanter Betreuungsdienst Dortmund GmbH
Erfahrungen mit Zeitgut Ambulanter Betreuungsdienst Dortmund
Erfahrungen mit Zeitgut Ambulanter Betreuungsdienst Dortmund
Erfahrungen & Meinungen

Was unsere Kunden über uns sagen

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